Bayerisches Landesamt für
Umwelt

Aktion Grundwasserschutz

3. Wasserforum der Oberpfalz am 02.07.2019 in Regensburg

Titelseite der Broschüre Broschüre: Wasserschutzgebiete - Schatzkammern unseres Trinkwassers

Das diesjährige Wasserforum der Oberpfalz, das in seine dritte Runde ging, stand unter dem Motto "Standortfaktor Grundwasser: Ohne Wasser geht nichts". Es fand am 02. Juli 2019 in Regensburg statt. Wie das Motto bereits andeutete, behandelte dieses Wasserforum die Wichtigkeit des Wassers, insbesondere des Trinkwassers. Dazu wurden insgesamt fünf unterschiedliche Vorträge gehalten, bei denen das Thema Wasser aus verschiedenen Perspektiven und die unterschiedlichen Anforderungen an das Wasser beleuchtet wurden. So ging es zum Beispiel um die Trinkwasservorsorge europaweit und darüber hinaus, um die Sicherheit der kommunalen Wasserversorgung und um staatliche Fördermöglichkeiten für die Wasserversorgung. Außerdem wurde die vor kurzem fertiggestellte Broschüre "Wasserschutzgebiete – Schatzkammern unseres Trinkwassers" der Regierung der Oberpfalz offiziell vorgestellt.

Fotostrecke