Bayerisches Landesamt für
Umwelt

Aktion Grundwasserschutz

Oberfränkisches Wasserforum am 15.06.2018: Sauberes Trinkwasser für alle in Bayern und Europa

Wasserforums Oberfränkische Wasserforum

Gemeinsam informieren, Kontakte knüpfen und neue Wege finden - das inzwischen 10. Oberfränkische Wasserforum fand am 15. Juni 2018 im Schloss Thurnau statt. Zentrales Thema war die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für alle in Bayern und Europa.

Herr Engel, der oberfränkische Regierungsvizepräsident, eröffnete die Jubiläumsveranstaltung und übergab das Wort an Herrn Zimmermann vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Er sprach über die aktuell laufende Novellierung der in die Jahre gekommenen EG-Trinkwasserrichtlinie. Diskutiert werden neue Qualitätsstandards für eine verbesserte Trinkwasserversorgung in der Europäischen Union und Wege zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Trinkwasser.

Ein Thema, das bereits den Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat, ist die 2017 erlassene neue Düngeverordnung. Frau Walter, Leiterin der Gruppe Landwirtschaft und Forsten an der Regierung von Oberfranken, wies auf die Neuregelungen für die Landwirte hin.

Ein Weg, weniger Düngung im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, wurde von Herrn Kötzner (1. Bürgermeister Frensdorf) präsentiert – das Projekt „Wasserschutzbrot“.

Mit der Etablierung von „ 100 Hektar Silphie in Oberfranken“ wird eine weitere Möglichkeit erprobt, mit geringerem Düngereinsatz erfolgreich zu wirtschaften. Herr Fischer von der Regierung von Oberfranken berichtete von den Vorteilen, die die gelb blühende Pflanze als Maisersatz mit sich bringt.

Abgerundet wurde das vielseitige Programm von einem Vortrag zur Sicherheit der Trinkwasserversorgung im ostoberfränkischen Raum. Andrea Künzel vom Wasserwirtschaftsamt Hof stellte aktuelle Maßnahmen zur Erhöhung der Versorgungssicherheit vor, die z.B. durch den Bau von Verbundleitungen zwischen Wasserversorgern erreicht wurden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Regierung von Oberfranken
Sachgebiet 52 Wasserwirtschaft
Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth

Telefon: 0921/604-1557
E-Mail: Walter Fischer